20. September 2007

Format: Taschenbuch

Ich habe mir diesen Band im Selbststudium angeeignet. Er bildet eine feinfühlige und fundierte Einführung in die Schrift des Sanskrit.

Die Autorin motiviert, geht Schritt für Schritt mit dem Lernenden den fremden Bewegungen der Schrift und ihrem Klang (auf der eigens zu erwerbenden CD) nach. Nichts ist selbstverständlich (wie wir es doch sonst von Lehrbüchern „alter“ Sprachen kennen), kein Vokal, kein Konsonant. Das Tempo des Lernens hat dabei keine Bedeutung. Am Ende können wir Mantras selbst schreiben. Dann lockt Band II mit weiteren Lorbeeren.

Ich habe noch keine Einführung in eine „alte“ Sprache erfahren, die mit so viel Zugeneigtheit verfasst wurde. Der Geist dieser unverlorenen Sprache bleibt ganz gegenwärtig.

21 Personen fanden diese Informationen hilfreich